Sie haben Javascript deaktiviert. Zur optimalen Darstellung der Seite aktivieren Sie bitte Javascript.

Haus der Kirche Rüsselsheim

Im Zuge der Umgestaltung/ Neuorganisation wurde das ehemalige Gemeindehaus der Stadtgemeinde zu einem Haus aller Gemeinden der evangelischen Kirche in Rüsselsheim umgebaut und so einer neuen Nutzung zugeführt. Die bestehende Erschließung des Hauses wurde von Grund auf neu organisiert und erfolgt jetzt von dem angrenzenden Platz aus. Durch die Geste eines ausladenden Vordachs und einer neuen Eingangsrampe wird der neue Eingang kräftig markiert. Über die neue Eingangshalle, die in den Bestand eingefügt wurde, erreicht man die verschiedenen Nutzungen, das Café, den Veranstaltungssaal, sowie einen Informations- und Seelsorgebereich. In den Obergeschossen sind die Verwaltung des Dekanats, sowie die Einrichtungen der Diakonie untergebracht. Dieser zentrale Eingangsbereich kann im Rahmen der Veranstaltungen des Cafés oder von Veranstaltungen im Saal auch als Foyer genutzt werden. Die einstmals offene Loggia wurde verglast, hier ist ein Café/ Bistro eingerichtet, das in diesem Zusammenhang auch einen Teil des Platzes „bespielt“ und somit für Öffentlichkeit sorgt. Folgende Maßnahmen wurden getroffen: Umfangreiche Entkernungsmaßnahmen und gezielter Rückbau, Neuorganisation aller Geschossgrundrisse, Neubau der Sanitärbereiche, barrierefreie Erschließung, brandschutztechnische Ertüchtigung der Bestandskonstruktion, Neuorganisation der Flucht- und Rettungswege, partielle Nachdämmung der Gebäudehülle, Überarbeitung der gesamten Fassade, Neuinstallation der kompletten Haustechnik, Innenausbau des Saals (inkl. akustischer Maßnahmen), der Büros, des Cafés, sowie der Sondernutzungen.

Kategorien

  • Projektdaten

    Bauherr: Evangelischer Gemeindeverband Rüsselsheim
    BGF: 1.550 m²
    Kosten: 2.0 mio
    Planung/ Bauzeit: 2010-2012
    Leistungsphasen: 1-9

    Mitarbeit: Angelika Köstler, Peter Leidlmeier, Hans-Günther Coppenrath

    Projekt teilen