Sie haben Javascript deaktiviert. Zur optimalen Darstellung der Seite aktivieren Sie bitte Javascript.

Kita Markus

Durch einen Neubau wurde das Angebot der Kindertagesstätte der Markusgemeinde um zwei Gruppen für Kinder unter 3 Jahren erweitert.

Im Bestandsbau aus den 50-er Jahren sind im Erdgeschoss der Kindergarten, in den Obergeschossen Wohnungen untergebracht. Die Erschließung des Kindergartens war nur über den Garten und die darin liegende Terrasse möglich, es bestand kein barrierefreier Zugang.

Durch den Erweiterungsbau mit einem gemeinsamen Foyer auf Gartenniveau wurde für die Kita eine neue Eingangssituation für alle Räumlichkeiten geschaffen. Eine Hubbühne ermöglicht die barrierefreie Anbindung des Bestandsbaus.

Im Neubau sind, zum Garten orientiert, zwei Krabbelgruppen untergebracht, denen jeweils ein Spiel- und ein Ruheraum zugeordnet sind. Der Wickelraum liegt mittig und wird von beiden Gruppen genutzt. Im rückwärtigen Teil des Gebäudes sind die dienenden Räume untergebracht. Hier befinden sich unter anderem die Sanitärbereiche, die auch für die Nutzer des Altbaus hier untergebracht wurden.

Die großzügige Fassade öffnet sich auf eine vorgelagerte Veranda, die durch ein Vordach und flankierende Fassadenteile gefasst wird. Es entsteht ein geschützter Übergang zwischen Innen und Außen. Der Trakt der Gruppenräume erhielt eine weiße Metallfassade, der rückwärtige Bauteil eine Holzverkleidung.

Die Baustelle wurde während des laufenden Betriebs der Kindergartens abgewickelt.

Kategorien

  • Projektdaten

    Bauherr: Evangelischer Gemeindeverband Offenbach
    BGF: 345 m²
    Kosten: 1.2 mio
    Planung/ Bauzeit: 2012-2014
    Leistungsphasen: 1-9

    Mitarbeit: Julia Steinke, Rolf Lauterbach

    Projekt teilen